Kolumne

Lügen und kurze Beine

Abends darf man keine Schokolade mehr essen. Das steht auf der Packung. Manchmal geben blinkende und grölende Plastikspielzeuge über Nacht einfach ihren Geist auf. „Oh, die Batterien sind ja wirklich leer Mäuschen!“ Schade, dass gerade jetzt keine Ersatzbatterien im Haus sind.

Parmesan ist kein Käse. Und der Fernseher braucht auch mal Urlaub.
Ich fühle mich schrecklich. Ich mogle. Nein, ich schwindle. Bin ich eine Lügnerin?! Oh nein. Mein Karma. Wüst und dunkel. Pfui. Aber ich kann es nicht mehr rückgängig machen. Ich kann nur versuchen, mich nicht weiter hinein zu verstricken oder mich spontan zu mehr solcher Schandtaten hinreißen zulassen. Es ist keine Entschuldigung zu sagen: „Ich kann nichts dafür“, ich weiß. Aber kann ich wirklich nicht. Alltagslügen einer Mutter- ein Phänomen. Und zwar generationsübergreifend. Das ist ja der Knackpunkt.

Ich will nicht schwindeln. Und trotzdem mache ich es. Dann will ich es doch? Ich schwindle mein Kleines, Herzallerliebstes ganz bewusst an?! Furchtbar.

Ich bin eine Verfechterin von „man muss immer, immer, immer ehrlich sein mein Schatz“ und „Pssst, hörst du das, die Polizei kommt!“ Toll. Ich bin ambivalent. Das ist doch nicht gut! Damit ist jetzt Schluss.

Ich habe bis heute noch Angst davor zu schielen. Meine Augen könnten ja sonst hängen bleiben und wer den Stinkefinger zeigt, muss sich vor dem Adler in Acht nehmen, der es ganz besonders auf die Mittelfinger kleiner Kinder abgesehen hat.

Ja, das ist harter Tobak, ich weiß. Die kleinen Unwahrheiten der Eltern: Ein Schandfleck auf der weißen Weste.

Und jetzt schließt sich der Kreis, unsere Fernbedienung ist nämlich leer. Aber die Batterien einfach wechseln? Würde ich gerne.
„Papa, wir müssen morgen erst neue kaufen!“
Stimmt. Wir haben ja keinen Vorrat an Batterien. Nein. Nie gehabt. Nie.
Keine Batterien für das Feuerwehrauto. Keine Batterien für die Fernbedienung. Alles klar, 1:1 Baby! Der Fernseher ist sowieso noch auf Rundreise. Gerade auf Lügenland. Aber nicht mehr lange. Ehrlich.

Mein Kind sagt nämlich: „Mama, wenn du nicht auch brav bist, schimpft dich die Polizei!“
Ja, das ist dann wohl wahr…

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"