Kurz berichtetLokales

Die Füssener Werbegemeinschaft hat 2016 viel vor

Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen geplant

Für dieses Jahr hat sich die Werbegemeinschaft Füssen einiges vorgenommen. Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen sollen die Innenstadt noch mehr beleben und bereichern. Zudem sollen bereits bestehende Veranstaltungen und Projekte ausgebaut und weiterentwickelt werden. „Wir haben viel Arbeit vor uns“, bestätigt Alexander Mayerhofer, der neue Vorsitzende der Werbegemeinschaft, im Gespräch mit Füssen aktuell. Wichtige Themen, die uns das Jahr über begleiten, so Mayerhofer, sind unter anderem die Parksituation wie auch die geplante Verlagerung der Bauabteilung des V-Marktes im Füssener Gewerbepark. Ausbauen will die Werbegemeinschaft vor allem die Zusammenarbeit mit Stadt und Tourismus.

So müssen neue Möglichkeiten der Parksituation in der Innenstadt erörtert und besprochen werden. Es muss möglich sein, so Mayerhofer, dass der Einheimische es einfacher hat, in Füssen einen Parkplatz zu einem auch erschwinglichen Preis zu finden. Vor der Verlagerung der Bauabteilung des V-Marktes warnt Mayerhofer. Nicht, weil sich die Abteilung dadurch enorm vergrößert. „Das Risiko werde dann groß sein, wenn der weiterhin bestehende V-Markt sein bisheriges Angebot aufgrund des Verkaufsflächengewinns attraktiviert. Damit würde die Kraft der Geschäfte in der Innenstadt weiter verringert.“

Für die Belebung der Innenstadt sollen neue Veranstaltungen im Kalender dazu kommen. Für den Frühsommer bereits geplant ist ein Blumen- und Kinderfest direkt in der Fussgängerzone. Ein „Blaulichttag“ könnte dann etwa im Herbst stattfinden. An unterschiedlichen Stellen der Stadt sowie der Kaserne werden THW, Feuerwehr, Polizei und verschiedene Rettungskräfte ihre Arbeit und Geräte präsentieren und vorstellen. „Auch an dem Konzept für den Füssener Nikolausmarkt muss noch gearbeitet werden“, sagt Mayerhofer. „Es soll in erster Linie ein Markt von Füssenern für Füssener sein, wir wollen keine Orientierung an Städten wie Salzburg, Innsbruck, Ulm oder anderswo. Wir sollten uns auch nicht immer mit anderen messen, Füssen ist nun mal Füssen und somit etwas ganz Eigenes.“

Text: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024