Kurz berichtetLokales

Das neue Prinzenpaar in Schwangau

Maria Huber und Lukas Mayr

Maria Huber und Lukas Mayr, sie sind als Maria I. und Lukas I. das perfekte Prinzenpaar für den Schwangauer Fasching, lernten sie sich doch im vergangenen Jahr genau am 11.11. bei der Eröffnung der Faschingssaison kennen. Aus der engen Freundschaft wurde eine feste Beziehung.

Lukas I. ist 24 Jahre alt und wurde in Füssen geboren. Er wohnt in Schwangau im Mitteldorf und arbeitet bei einer Firma in Pfronten. Angefangen hat er als Technischer Zeichner, wurde Produktdesigner und ist nun Konstrukteur. Maria I. ist 27 Jahre alt, ebenfalls in Füssen geboren und wohnt in Schwangau/Horn. An der Universität Innsbruck studierte sie Translationswissenschaft. Inzwischen ist sie freiberuflich tätig und übersetzt Texte ins Englische oder Französische. Viel Freude macht ihr das Eishockey. So trainiert sie mit großem Engagement beim EV Füssen die Kleinstschüler. Sie isst gerne italienische Gerichte, liebt aber auch die Bayerische Küche – und der Prinz? Der antwortet lakonisch: „Mamas Küche!“

Die Frage, wie man zu einer solch ehrenvollen Aufgabe kommt ist für Lukas I. schnell beantwortet: Ich bin schon eine Weile im Verein, weil mir der Fasching viel Spaß macht. Einmal Faschingsprinz zu werden, habe ich schon länger im Auge gehabt. Nachdem unsere Vorgänger Ina I. und Markus IV. beim Starkbieranstich im Gasthof Schneiderhanser endgültig ihr Amt niedergelegt und damit die Faschingssaison 2014/15 beendet haben, kam ein Elferrat zu mir und fragte mich, ob ich nicht einmal das Zepter der Narren übernehmen möchte. So erklärte ich mich bereit, das schöne Amt zu übernehmen.

Dann aber ging alles sehr schnell. Ein Paar, das in dieser Saison schon zur Verfügung stand, musste jedoch absagen. Daraufhin bat man mich, bereits in dieser Saison das Narrenzepter zu schwingen. So sagte ich zu und erzählte das meiner Freundin Maria. Sie war sofort damit einverstanden und freut sich sehr auf diese schöne Aufgabe. Sicherlich macht man diese Erfahrung nur einmal in Leben und später, vielleicht mal in dreißig Jahren, wird es interessant sein, im Fotoalbum diese Zeit Revue passieren zu lassen.

„Unsere Eltern haben sich „total gefreut“, dass wir das Prinzenpaar 2015/16 sind.“ Und die Freunde? „Einige haben schon geschmunzelt. Dennoch, sie wissen um die Verpflichtungen, die damit verbunden sind.“ Als Hofstaat stehen sie alle hinter dem Paar und helfen, wo sie nur können. Von Anfang an wird manches unaufgefordert erledigt. An Unterstützung gibt es kei-nen Mangel. Dafür sind Maria I. und Lukas I. bereits jetzt schon sehr dankbar.

Das Motto

„Götter des sagenumwobenen Olymps“ ist das Motto dieser Faschingssaison. Es war ein spontaner Einfall, wenn nicht gar „eine göttliche Eingebung“. Prinzessin Maria I. als Hera und Prinz Lukas I. als Gottvater Zeus werden ganz sicher eine großartige Saison absolvieren und ihre Aufgaben sozusagen „mit links“ meistern, denn beide sind … Linkshänder!

Gunglhos 2016
Samstag, 16. Januar, 19.30 Uhr
Freitag, 22. Januar, 19.30 Uhr
Samstag, 23. Januar, 19.30 Uhr
Samstag, 30. Januar, 19.30 Uhr

Senioren-Gunglhos
Sonntag, 31. Januar, 14 Uhr

Faschingsumzug
Sonntag, 07. Februar, 14 Uhr

Kinderfasching
Dienstag, 09. Februar, 14 Uhr

Text · Bild: Winfried Gössler

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024