LebenSport & Freizeit

Winterwandern im Tiroler Lechtal

Eppas Guats & einmalige Ge(h)legenheiten…

Wenn der Winter die Naturparkregion Lechtal erreicht, zeigt sich die Landschaft von ihrer schönsten Seite. Wattig weiße Schneedecken umhüllen das vom Lech und den Alpen geprägte Tal. Die Natur hält für einen Moment den Atem an.

Rund um den „letzten Wilden“
Winter- und Schneeschuhwanderer, aber auch Tourengeher, finden nun ideale Bedingungen für beschauliche Wanderungen in der ursprünglichen Naturlandschaft der Region. Der Lech steht dabei stets im Zentrum Ihrer Ausflüge und sorgt für erholsame Wintertage fernab vom hektischen Skitourismus. Auf 34 Winter-Routen erwandern Sie rund 132 Kilometer, die Sie zu den schönsten Destinationen der Naturparkregion führen und dazu einladen, dem Wildfluss sowie den majestätischen Bergen ganz nah zu begegnen. Es erwarten Sie kulturelle sowie landschaftliche Kleinode und die beeindruckende Uferlandschaft des letzten Wildflusses Europas, die es auf den winterlichen Spaziergängen zu besuchen und kennenzulernen gilt.

Weitläufige Panoramawege führen Sie zu aussichtsreichen Kraftplätzten, wie die Höhensiedlung Bircheltsgump im urigen Bockbachtal, die den Blick in das weitläufige Hochalptal und Krabachtal freigeben. Selbst die urigen, kleinen Hütten auf dem Bernhardseck, die 1.800 Höhenmeter über dem Meeresspiegel liegen und die man ausschließlich zu Fuß oder mit Tourenskiern erreichen kann, gilt es auszukundschaften. Wer die Ruhe liebt, einfach nur durchatmen und die herrliche Naturlandschaft der Region in vollen Zügen genießen möchte, sollte den herrlichen Seitentalgemeinden Hinterhornbach, Gramais, Bschlabs und Boden einen Besuch abstatten. Fernab jeglicher Zivilisation sind diese in den Wintermonaten ausschließlich von der Naturparkregion aus zu erreichen und führen Sie auf oftmals verborgenen Wegen direkt hinein in das Herz der Lechtaler- und Allgäuer-Alpen.

Selbstverständlich haben wir auch an unsere jüngsten Besucher gedacht. Bei gemeinsamen Fackel-, Laternen- oder Tierspurwanderungen gilt es die Naturlandschaft zu erkunden und hie und da auch ein Stück regionaler Geschichte auszuforschen. Richtig spannend wird es, wenn auf dem ein oder anderen Almenaufstieg die Abfahrt auf dem mitgebrachten Rodel ins Tal folgt; dem Zauber einer winterlichen Schlittenfahrt können sich natürlich auch die Großen kaum entziehen. Jede einzelne der 34 Routen lässt sich übrigens an einem Tag bewältigen, so dass genug Zeit bleibt, auf den Wegen Kraft zu tanken und unsere überwältigende Naturlandschaft bewusst zu genießen!

„Eppas Guats“ und erlesene Winterzauberhütten
Natürlich will auch für das leibliche Wohl gesorgt sein! Daher laden gemütliche Gasthäuser am  Wegesrand auf fast allen Winterwander-Routen zur Einkehr ein. Wer jedoch kulinarische Besonderheiten sucht und sich von den traditionellen Schlemmereien der Naturparkregion verzaubern lassen möchte, der sei auf unsere 9 erlesenen Winterzauberhütten hingewiesen. Hier bewirtet man Sie nämlich ausschließlich mit regionalen Köstlichkeiten und traditionellen Klassikern der Lechtaler Alm-Küchen. Kehren Sie also ein in die gastlichen Stuben der Naturparkregion und lassen Sie sich von zünftigen Tiroler Brettl-Jausen, herzhaften Suppen, verführerischen Mehlspeisen und zahlreichen weiteren Schmankerln überraschen. Vom Tafelspitz  über das Tiroler Gröstl, dem Kaiserschmarren und dem Germknödel bis hin zum Edelweiß-Punsch und den Kräutertees stammen sämtliche Zutaten aus der Region und werden in liebevoller Handarbeit von unseren passionierten Köchen und Wirtinnen zubereitet.

Einmalige „Ge(h)legenheiten – neue Broschüre
Mit rund 132 präparierten Winterwanderwegen und 34 Winterwandertouren ergeben sich einmalige Ge(h)legenheiten, um das Lechtal in seiner ganzen winterlichen Pracht kennenzulernen. Zusammengefasst und ansprechend aufbereitet finden Sie alle Winterwanderungen nun in der neuen Broschüre „Natur.weiss erleben“. Diese erhalten Sie natürlich kostenlos in allen Lechtaler Tourismusbüros und auch auf Anfrage per Post nach Hause. Frische Winterluft, beeindruckende Ausblicke und traditionelle Köstlichkeiten der Lechtaler Küche – lassen Sie sich vom Winter im Lechtal verzaubern.

Almwirtschaft Stablalm
1.412 m
Bewirtschaftung: 26. Dezember – Ostern ab 6. Januar laut Anschlag 2-3 Wo. geschlossen.
Dienstag Ruhetag außer an Feiertagen

Berggasthof Sonnalm
1.800 m
Bewirtschaftung:
Mitte Dezember – Ostern täglich nach Bahnzeiten, kein Ruhetag

Bernhardseckhütte
1.812 m
Bewirtschaftung:
19. Dezember – 1 Woche nach Ostern
ganztägig geöffnet, kein Ruhetag

Gibler Alm
1.206 m
Bewirtschaftung:
Weihnachten – 1 Woche nach Ostern
ganztägig geöffnet, abends nach Voranmeldung. Montag Ruhetag (außer Feiertags)

Jausenstation Drexel
1.225 m
Bewirtschaftung:
Mitte Dezember bis Ostern
Dienstag Ruhetag

Jausenstation Wase
1.300 m
Bewirtschaftung:
26. Dezember – 1 Woche nach Ostern
SA – MI 10.30 – 17.00 | FR 10.30 – 22.00 Uhr. Donnerstag Ruhetag

Kasermandl
1.405 m
Bewirtschaftung:
Neu-Eröffnung im Frühjahr 2016

Lechtaler Hexenkessel
1.200 m
Bewirtschaftung:
Mitte Dezember – Ostermontag
täglich ab 10.00 Uhr, kein Ruhetag

Postalm
1.350 m
Bewirtschaftung:
Mitte Dezember bis Mitte April
Mittwoch: 11 – 23 Uhr
Donnerstag – Sonntag: 11 – 17 Uhr

Lechtal Tourismus
Untergiblen 23 | A-6652 Elbigenalp
+43 5634 5315
info@lechtal.at
www.lechtal.at

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"