LebenSport & Freizeit

Seit 65 Jahren kreuzen sich hier die Klingen

Bayerische Florettmeisterschaften in Füssen

Am 19. und 20. Dezember finden in Füssen die Bayerischen Florettmeisterschaften statt. Wer sich über diese Sportart informieren und das Fechten in Füssen erlernen möchte, hat an diesen beiden Tagen ausreichend Gelegenheit dazu. „Fechten ist ein faszinierender Sport für Jung und Alt, temporeich und attraktiv. Eine Sportart, die Kopf und Körper trainiert,“ erzählt Gabriele Weber von der Fechtabteilung der TSG Füssen. Den jungen und jugendlichen Fechtern, die sich zum Training in der Turnhalle des Füssener Gymnasiums versammelt haben, merkt man an, dass sie begeistert sind. Routiniert legen sie ihre Kleidung an: Fechthose und – jacke, Handschuhe und die Maske. Erst dann greifen sie zu ihrer Waffe, dem Degen oder Florett. Sicherheit wird in der Fechtabteilung groß geschrieben, allein schon wegen der Schutzausrüstung zählt dieser Sport zu einem der sichersten überhaupt.

Das Fechten gehörte zu einer der ersten Wettbewerbe der Menschheit. Im Kampf Mann gegen Mann konnte man gegenseitig seine Kräfte messen. Die Duellkultur begann in Europa im späten Mittelalter und erst mit der Entwicklung von Handfeuerwaffen im 17. Jh. wurde es um das Fechten ruhiger, spielte es doch fortan als Kriegswaffe eine untergeordnete Rolle. Das Fechten war allerdings eine der Gründungssportarten bei den olympischen Spielen in Athen und bereits im Jahr 1896 fanden die ersten deutschen Meisterschaften statt. Seit 1950 gibt es auch in Füssen in der TSG eine Abteilung für den Fechtsport. „Unser Problem“, so Gabriele Weber, „ist in gewisser Hinsicht das Erwachsenen-Training. Einerseits bildet man Kinder, die in Füssen schon im Alter von acht Jahren beginnen dürfen, aus, andererseits verlassen die Heranwachsenden dann nach dem Schulabschluss die Stadt, um außerhalb zu studieren oder zu arbeiten und gehen somit der Abteilung als ausgebildete, sportlich oft vielversprechende, Talente verloren.“

FA_12_15_Fechten02Beim Fechten wird in Altersklassen unterteilt: Schüler 9 bis 11 Jahre, B-Jugend 12 und 13 Jahre, A-Jungend 14 bis 16 Jahre, Junioren 17 bis 19 Jahre, Aktive 20 Jahre und älter sowie Senioren 40 Jahre und älter. Um die Fechter der Abteilung kümmern sich als Trainer und Techniker Gabriele Weber mit ihrem Mann Wolfgang und Tochter Anna-Maria sowie Angelika Wiesmüller. Das A und O bei der Ausbildung des Nachwuchses ist das Einüben von Grundstellungen. Nach einem Aufwärmtraining mit gymnastischen Übungen, Ballspielen, Zirkeltraining usw. werden die Schrittfolgen und die Handbewegungen eingeübt. Dies fördert die Reaktion und Aktion im späteren Duell, wenn gegen einen Gegner angetreten wird.

Trainiert wird in der Turnhalle (Teilhalle 3) des Füssener Gymnasiums zwei Mal in der Woche von 18 bis 20 Uhr. „Wenn jüngere Sportler teilnehmen, kann es auch mal um eine halbe Stunde variieren, damit sie frühzeitig wieder nach Hause kommen“, erzählt Angelika Wiesmüller.

Die Schutzkleidung und die Waffen werden den jungen, sportlichen Aspiranten und Aspirantinnen im ersten Jahr vom Verein gestellt. Erst später müssen sie sich dann um eine eigene Turnierausrüstung bemühen. Die Mitgliedschaft in der TSG Füssen kostet im Jahr zwischen 60 Euro (Kinder bis 14 Jahre) und 80 Euro (Erwachsene).

Obwohl der Fechtsport kein Mannschaftssport im eigentlichen Sinne ist, wird in Füssen der Zusammenhalt gepflegt. Sommerfeste und Weihnachtsfeier sowie die Fahrten zu den unterschiedlichsten Turnierorten fördern die Gemeinsamkeit und die Geselligkeit unter den Vereinsmitgliedern.

Zu den Bayerischen Florettmeisterschaften, die am 19. und 20. Dezember in Füssen ausgetragen werden, erwarten die Fechter etwa 150 Teilnehmer. Es ist eine von mehreren Veranstaltungen, die in Füssen stattfinden, aber den Bayerischen Meister hier zu küren, ist schon etwas Besonderes. Zumal Vreni Bruckdorfer, die amtierende schwäbische und bayerische Meisterin im Florettfechten, für die Fechtabteilung der TSG Füssen startet und gute Aussichten hat, den Titel erneut zu holen.

„Natürlich wären wir stolz darauf, wenn wir unseren sportlichen Gästen, die zur Meisterschaft hierher kommen, eine große Zuschauerzahl präsentieren könnten“, sagt Gabriele Weber. „Aber auch Interessenten, die den Sport einmal im Rahmen eines Turniers kennenlernen und denen wir damit vielleicht Appetit auf ein Schnuppertraining machen können, sind herzlich willkommen!“

Junge Musketiere gesucht!

Die Fechtabteilung im TSG Füssen ist auf der Suche nach neuen Talenten und möchte eine Anfänger-Kindergruppe starten. Wer es nicht abwarten kann und das Fechten einmal hautnah erleben will, ist ab Montag, 7.12. herzlich eingeladen, ein Schnuppertraining zu besuchen. Interessierte Kinder ab acht Jahren können daran teilnehmen und wem es Spaß gemacht hat, trainiert ab dem 11. Januar 2016 regelmäßig zwei Mal in der Woche in der Anfängergruppe.

INFO

Abteilungsleiterin:
Gabriele Weber
Tel. 08362 38968

Trainerin/Übungsleiterin:
Gabriele Weber
Angelika Wiesmüller

Text · Bilder: Hubert Hunscheidt

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024