Kurz berichtetLokales

Neuer Chefarzt mit viel Erfahrung

Dr. Jochen Schmand leitet die Chirurgie am Krankenhaus Füssen

Die Chirurgie der Klinik Füssen hat einen neuen Chefarzt. Dr. Jochen Schmand, zuletzt 12 Jahre als leitender Oberarzt der Unfallchirurgie im Bezirkskrankenhaus Reutte tätig, hat die Abteilung bereits am 1. August übernommen. Nur schweren Herzens haben ihn seine österreichischen Chefs und Kollegen ziehen lassen. „Ich war dort sehr gut etabliert“, erzählt Schmand, „ aber als Bürger bleibe ich ihnen ja weiterhin erhalten“, lacht der gebürtige Hesse. Mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern wohnt Schmand seit vielen Jahren im österreichischen Wängle unweit der Grenze. So ist es für ihn nur ein Katzensprung ins benachbarte Füssen zu seiner neuen Wirkungsstätte.

Als erfahrener Chirurg freut sich Schmand besonders auf die Herausforderung, die die anstehenden Veränderungen in der Klinik Füssen mit sich bringen. Und er brennt darauf, seine Ideen und Visionen als leidenschaftlicher Mediziner mit einbringen zu können.  „Ich sehe hier viel Gestaltungsspielraum“, erläutert  der frischgebackene Chefarzt. „Das finde ich sehr interessant“, so Schmand, der neben viel Expertise in der Endoprothetik von Hüfte und Knie auch viel Erfahrung in der Kindertraumatologie mitbringt. Gerade für eine Klinik, in der die Notfallversorgung einen so hohen Stellenwert habe wie in Füssen, sei dies eine äußerst wertvolle Ergänzung, ist sich Schmand sicher.

1989 startete Schmand nach seinem Studium an der Ludwig-Maximilian-Universität in München und einem Auslandssemester an der Harvard Medical School in Boston seine medizinische Karriere im Klinikum Großhadern. Dort absolvierte er auch seine Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie und war lange Zeit leitender Notarzt des Klinikums. In dieser Funktion begleitete Schmand auch Hubschraubereinsätze mit Intensivtransporten. Seine Erfahrung gab Schmand regelmäßig an Studenten weiter, wofür er 2005 mit der LMU-Ehrenmedaille in Silber für akademische Lehrtätigkeit ausgezeichnet wurde.

Aus der Zeit in Großhadern kennt Schmand auch seinen neuen Kollegen Chefarzt Dr. Martin Hinterseer und freut sich, nun mit ihm die medizinische Zukunft der Klinik Füssen gestalten zu dürfen. schwebt ihm vor. Sein erstes Etappenziel wird zunächst einmal die Umstrukturierung der Ambulanz-Abläufe sein. „Damit die Patienten noch besser und stringenter versorgt werden können!“

Text · Bild: pm/FA

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"