Kurz berichtetLokales

Schreiner – Gesellenstücke 2015

Gesellen präsentieren ihre „Unikate“

In den vergangenen Monaten haben die  Gesellen der Schreinerinnung Füssen aus dem faszinierenden Werkstoff Holz selbstentworfene Gesellenstücke entstehen lassen. Zum Abschluss ihrer Gesellenprüfung präsentierten die frischgebackenen Gesellen  ihre bemerkenswerten Arbeiten, natürlich alles echte Unikate.

Im Verbindung mit dem Landeswettbewerb „Die Gute Form 2015“ konnten die Gesellenstücke bei der Schreinerei Seelos in Roßhaupten von Lehrkräften, Ausbildern, Meistern und zahlreichen Gästen bewundert werden.

Innungsobermeister Max Streif begrüßte die Gäste und beglückwünschte die neuen Gesellen zu ihren hervorragenden Arbeiten.  Sein besonderer Dank galt neben dem Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses Günther Seelos für sein uneigennütziges Engagement, auch den Ausbildungsbetrieben, die den jungen Menschen in der dreijährigen Lehrzeit den beruflichen Lebensweg vermittelt haben.
Da dieses Jahr von der Schreinerinnung Füssen nur zwei Gesellen ihre Prüfung ablegten, konnten diesmal auch nur zwei Gesellenstücke bewertet werden.

Die Entscheidung ist den Juroren deshalb nicht leichter gefallen. Erst nach einigen fachlichen Diskussionen  stand das Ergebnis fest. Innungssieger des Landeswettbewerb „Die gute Form 2015“ wurde Manuel Petz von der Bau- und Möbelschreinerei Erich Reitebach in Pfronten. Zweiter Sieger wurde Nils Heller von der Schreinerei Anton Köpf in Buching.

Die ausgezeichneten Gesellen setzen die handwerkliche Tradition des Schreinerhandwerks fort. Der Beruf erfordert Individualität und Kreativität. Holz ist ein lebendiger Baustoff, Holz ist Wärme, Schönheit und Nachhaltigkeit. Das verdeutlichten wieder einmal eindrucksvoll die ausgestellten und prämierten Gesellenstücke.

Text · Bild: Wolfram Koch

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024