Kurz berichtetLokales

Augen zu und genießen

Schüler fertigen neue Sonnenliegen für den Schwangauer Kurpark an

Da „liegen“ sie nun im Kurpark,  die Sonnenliegen, die Einheimische und Gäste einladen, um die Sonnenstrahlen entspannt zu genießen. Hinlegen, Augen zu und einfach genießen, den Vögeln zuhören oder ganz einfach seinen eigenen Gedanken freien Lauf lassen.  Schülerinnen und Schüler im Alter von 14-16 Jahren des Matthias-Claudius-Gymnasiums aus Gehrden bei Hannover waren zu Gast im Gästehaus Adlerhorst beim OUTWARD BOUND in Schwangau und fertigten die Liegen mit Unterstützung eines ortsansässigen Zimmereibetriebes an.

Für den erlebnispädagogischen Anbieter OUTWARD BOUND Deutschland steht das Erlebnis und das „Tun“ im Mittelpunkt der Kurs- und Seminarangebote. Nach diesem Prinzip wurde auch schon in der Vergangenheit für die Gemeinde Schwangau so manches handgefertigte Objekt erarbeitet und Einrichtungen in der Gemeinde unterstützt. Der Bau eines Insektenhotel im Kurpark oder auch ein Besuch im Seniorenheim „Wia dahuam“ in Schwangau-Waltenhofen waren Projekte, welche die Schüler aus Niedersachsen in den letzten Jahren bereits gemeinsam und eigenverantwortlich umsetzten.

Die durchgeführten Projekttage sind ein fester Bestandteil der mehrtägigen Kurse, bei dem es darum geht die Erkenntnisse aus dem Kurs in den Alltag und in die Praxis zu transferieren. „Uns ist besonders wichtig, dass das, was wir vermitteln möchten, authentisch und unmittelbar ist. Die positive Rückmeldung von der Gemeinde, sowie von Schülern und Lehrern zeigt, dass wir einen wichtigen Bestandteil zur Bildung junger Menschen beitragen“, so Programmdirektor Manuel Wenzel.

Text · Bild: pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024