LebenSport & Freizeit

Seit 159 Jahren Sport und Gesundheit im Fokus

Turn- und Sportgemeinde Füssen

Vor 169 Jahren gründeten aktive Füssener ihre Turn- und Sportgemeinde. Trotzdem jung geblieben ist diese TSG, wie ein Blick in ihre mannigfachen Abteilungen zeigt. Seit vorigem Februar verbessern die Mitglieder der neuen Herzsportgruppe ihre Gesundheit mit leichten, aber äußerst wirksamen Übungen.

Schon vor der Gründung der TSG wurde wohl geturnt, und zwar an der alten Schießstätte, wie Gerda Bechteler erzählt. Seit stolzen 36 Jahren ist sie Chefin und einer der Motoren des Vereins. Vor gut 170 Jahren nannte sich der gesellige Zusammenschluss „Gemütlichkeit“, der nicht nur Turnübungen sondern auch gesellschaftliche Veranstaltungen und sogar Kneippabende durchführte.

Ernst wurde es im Frühjahr 1862, da begann der regelmäßige Turnunterricht. Zunächst im Zimmerstadel, später im Salzstadel und ab 1893 in der Turnhalle an der Augsburger Strasse. Zum Freiturnen gingen die Sportbegeisterten auf das Wiesengelände vor dem Galgenbichl.

Nachdem die Turnhalle am Bergerfeld zu klein und baufällig geworden war, machte sich die Stadtverwaltung überraschend an die Arbeit, ein neues Sportgelände samt Turnhalle im Weidach zu errichten. Beachtliche 85.000 Reichsmark verschlang allein das Turnhallengebäude.

Die Kosten übernahmen die Turngemeinde und die Stadt sowie den Rest die beteiligten Baufirmen Scheibel, Leinweber und Mazzolini – die Firmenchefs waren alle selbst aktive Turner. TSG-Mitglieder leisteten freiwilligen Arbeitseinsatz bei der Turnhalle, die heute noch in der ursprünglichen Form besteht. So zeigt sich Bechteler stolz über Details von deren Qualität: „So einen schönen Boden hat nicht jede Halle!“

Weit mehr als ein Dutzend Abteilungen und Gruppen treiben die Vereinschefin mit Unterstützung des gesamten Vorstandes sowie die vielen ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter um.

Meist finden die Veranstaltungen ab dem späten Nachmittag statt, da viele Trainer anderweitig berufstätig sind. „Es ist toll, dass die sich so engagieren“, lobt Bechteler dieses Engagement der Ehrenamtlichen. Und wer sportelt mit? Vom dreijährigen Kind bis zu den Senioren ist ein riesiges Angebot vorhanden. Das beginnt beim einfachen Turnen für Kinder ab drei Jahre. Nach den Drei- bis Fünfjährigen gibt es eine Gruppe mit Sechs- bis Achtjährigen. Wer möchte, kann stattdessen seine Leistung in der Gruppe Leichtathletik (ab Sechsjährige) trainieren. Wer sich hier besonders qualifiziert, kann sich in der Leichtathletik-Wettkampfgruppe Kinder/Jugendliche mit anderen messen.

Tanzen und viel mehr

Weniger um Wettkampf geht es bei den Frauengruppen. Power ist trotzdem angesagt bei ‚Junge Erwachsene und Junggebliebene‘ wie auch bei der ‚S-Klasse 60 plus‘. Und auch ‚Männer Fit‘ wollen ihre Kondition verbessern. „Es könnten noch mehr sein, Platz wäre noch da“, ermuntert Bechteler interessierte Sportbegeisterte. Zusätzlich machen sich Damen und Herren in Sonderkursen ‚Fit in und durch den Winter‘. Ebenfalls noch Teilnehmer aufnehmen kann die Gruppe ‚Standard- und Lateintänze für Paare‘. Hier müssten wohl vor allem die Herren mehr Mut zur Aktivität aufbringen.

Teamgeist und Geselligkeit

Während es beim Badminton ohne Wettkämpfe abgeht, werden die Teilnehmer beim Fechten in Anfänger-, Jugend- und Erwachsenengruppe besonders betreut. Vielfältig bietet sich der Kampfsport an. Überraschend gibt es nicht nur Anfängerkurse für Kinder ab sechs Jahre, sondern auch Kurse für Ü40 und Ü50, sogar über 60 Jahre ist Ju-Jitsu-Goshindo möglich.
Je nach Vorkenntnissen und Interesse können sich Volleyballer betätigen. Es gibt Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene, daneben existiert eine Hobbygruppe. Der Yoga Kneipp-Verein hat seine eigene Veranstaltung. Und für das Sportabzeichen können Interessierte trainieren und sich qualifizieren in Zusammenarbeit mit dem Reha-Sportverein. Das Schwimmen für Kinder und Jugendliche veranstaltet der legendäre langjährige Bademeister und Schwimmprofi Hubert Kotte. Seine Kurse hält er sowohl in der Fachklinik Enzensberg als auch im Pfrontener Alpenbad ab.

Die Herzsportgruppe

Aufgrund der vielen Veranstaltungen finden die neben der Weidach-Turnhalle auch in der Dreifach-Turnhalle des Gymnasiums Füssen sowie in der Bergerfeld-Schulturnhalle statt. Im Vorjahr hat sich die neue Herzsportgruppe etabliert, die in der Weidach-Turnhalle aktiv wird. Sie entstand in Zusammenarbeit mit dem Herzzentrum Füssen-Außerfern. Angepeilt wird hier die Belastbarkeit des Herz-Kreislauf-Systems zu verbessern, die Muskulatur zu kräftigen und die Lebensqualität zu erhöhen. Sport, Spiel, Spaß und Bewegung in der Gruppe ergänzen ärztliche Betreuer mit Anfangs- und Endkontrollen während der Übungsstunden. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine ärztliche Verordnung. Das Programm geht über anspruchsvolle zwei Jahre und beinhaltet in dieser Zeit 90 Trainingseinheiten. Wer sich dafür interessiert, meldet sich an, bei der Sportwissenschaftlerin und Übungsleiterin Stephanie Keck unter Telefon 08362/921263 (E-Mail keckse@augustakom.net) oder bei Gerda Bechteler unter Telefon 08362/4945 (E-Mail g.bechteler@t-online.de).

Nähere Informationen zur TSG Füssen und ihren Abteilungen finden sich unter www.tsg-fuessen/info. Kontakt ist möglich unter E-Mail info@tsg-fuessen.info oder telefonisch unter 08362/4945 (Gerda Bechteler).

Termine

Herzsportgruppe Füssen
Zeit: Freitag 17.30 – 18.30 Uhr bis 75 Watt
Freitag 18.30 – 19.30 Uhr ab 75 Watt

Badminton
Übungsleiter: Jörg Börner
Zeit: Montag 20.30 – 22.00 Uhr

Fechten
Leitung: Gabriele Weber
Zeit: Montag 18 – 19.30 Uhr Anfänger
19.30 – 21 Uhr Jugend
19.30 – 22 Uhr Erwachsene
Mittwoch 18 – 20 Uhr Alle

Damen-Gymnastic
Leitung: Tine Leser
Zeit: Mittwoch 19 – 20 Uhr

Damen-Gymnastic S-Klasse (60 +):
Leitung: Elke Nigg
Zeit: Mittwoch 20 – 21 Uhr

HERREN-GYMNASTIK:
Leitung: Reinhard Weiß
Zeit: Dienstag 19.45 – 21.30 Uhr

Ju-Jitsu-Coshindo
Gisela Schweitzer
Zeit: Mittwoch 18-19.15 Uhr Kinder
Mittwoch 18-20 Uhr Erwachsene

Leichtathletik
Leitung: Dr. Marion Gumtau-Langer
Di. 16.45 – 18 Uhr: Kinder 6 bis 9 Jahre
Di. 17.45 – 19.45 Uhr: ab 10 Jahre + Jugend
Do.17.45 – 19.45 Uhr: ab 10 Jahre + Jugend

Schwimmen
Abteilungsleiter: Hubert Kotte

Tanzen
Anfragen bitte über Frau Bechteler

TURNEN
Abteilungsleiter: Jörg Börner

Sonderkurse
Fit in und durch den Winter (Okt. – April)
Leitung: Stefanie Keck
Montags von 19.30 – 20.30 Uhr

Volleyball
HOBBYGRUPPE (Erwachsene) Dienstag
Leitung: Heinrich Mordstein
Zeit: 20 – 22 Uhr

Hobbygrupppe (Erwachsene) Donnerstag
Leitung: Christine Sudhoff
Zeit: 20 – 22 Uhr

Text: Josef Sontheim ·
Bild: Margarete Häfelein

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"