LokalesWirtschaft

Intensivpflichtige Menschen benötigen mehr Pflege

Medizinisches Fachpersonal für Intensivpflege gesucht

Mitarbeiter in der ambulanten Intensivpflege arbeiten anders. Sie sind nah am Patienten. Es ist eine 1:1 Versorgung mit einer ganz persönlichen Art von Verantwortung. Denn intensivpflichtige Menschen benötigen mehr als andere, ein Gefühl der Nähe, Liebe, Zuneigung, der sozialen Integration und eine ganz besondere Fachkompetenz.

80 Mitarbeiter hat das familiengeführte Unternehmen Ambulante Intensivpflege Becker mit Verwaltungssitz in Weißensee.

Gemeinsam mit seiner Frau Brigitte und Sohn Sebastian leitet Martin Becker die „Ambulante Intensivpflege Becker“, die ausschließlich examinierte Mitarbeiter beschäftigt. Als Intensivpflegedienst sind sie 24 Stunden am Tag auf die Umsorgung und Betreuung ihrer Patienten eingestellt.

Der Intensivpflegedienst sucht weiter nach kompetenten Mitarbeitern, die sich diese spannende Aufgabe vorstellen können.

„Füssen aktuell“ sprach mit Martin Becker über die Situation am Arbeitsmarkt für medizinisches Fachpersonal.

Medizinisches Fachpersonal ist Mangelware. Sehen Sie das auch so?
Ja, auf jeden Fall. Es ist schwierig Mitarbeiter zu finden, insbesondere gutes Fachpersonal. Die Versäumnisse im Pflegebereich der letzten Jahrzehnte sind nun deutlich sichtbar und erfordern eine große Eigeninitiative der betroffenen Arbeitgeber.

Wie beugen Sie dem Defizit vor?
Voraussichtlich ab Herbst dieses Jahres werden wir Ausbildungsbetrieb in den Bereichen Kranken- und Altenpflege sein. Es ist geplant, zwei Lehrlinge pro Jahr auszubilden. Hierzu sind wir Kooperationen mit der Krankenpflegeschule in Reutte und Kaufbeuren eingegangen. Gemeinsam haben wir ein passendes Ausbildungskonzept erarbeitet und leisten damit einen Beitrag dem allgemeinen Pflegenotstand entgegenzuwirken.

Wäre es nicht einfacher medizinische Fachkräfte aus dem Ausland anzuwerben?
Das tun wir bereits in Österreich. Erhalten wir Bewerbungen aus dem nichtdeutschsprachigen Raum unterstützen wir den Prozess des Anerkennungsverfahrens nach Kräften.

Was für Mitarbeiter suchen Sie?
Aufgeschlossene und interessierte Mitarbeiter, die menschlich wie fachlich zu uns passen. Mit unserer Begleitung können sie ihr Wissen dann erweitern und aufbauen.

Welche Qualifikation müssen sie mitbringen?
Als erstes einmal Freude an ihrem Beruf und im Umgang mit Menschen, sowie eine gewisse mentale Stärke. Wir bieten auch Hospitationen an. So bekommt der Beweber die Möglichkeit die Arbeit und das Team kennenzulernen und auch wir können uns einen Eindruck über Persönlichkeit und Arbeitsweise verschaffen.

Ab spätestens September eröffnen Sie eine Wohngemeinschaft für Intensivpflichtige Patienten. Warum gerade eine Intensiv-Wohngemeinschaft?
Zum einen nimmt die Zahl der Single-Haushalte und alleinstehender Menschen drastisch zu. Zum anderen sind in vielen Fällen die Wohnungen für eine intensivpflegerische Versorgung ungeeignet oder die Angehörigen fühlen sich mit der neuen Situation überfordert. Durch die WG möchten wir den Bewohnern daher eine Grundlage für soziale Kontakte und für einen selbstbestimmten Lebensalltag schaffen.

Text · Bilder: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024