BrauchtumLeben

Ein Hoch an die Mütter und Väter

Ein Tag für die ganze Familie

Egal, ob man mit den Müttern singt und tanzt, ob man ihnen Blumen oder spezielle Kuchen verehrt, ob man ihnen die Beine zusammenbindet oder ihr Ehrentag mit dem Geburtstag der Königin, Prophetentochter oder Gottesmutter verbindet: Der Muttertag ist ein von Herzen kommender und zu Herzen gehender Anlass! Nicht nur in Deutschland werden Mütter an ihrem Ehrentag verwöhnt. Auch in anderen Ländern der Erde lässt man sich für die Mütter allerhand Schönes, Amüsantes und auch Kurioses einfallen. Auch die Väter feiern ihren Tag im Mai. Dieses Jahr am 14. Mai. Leider wird dem Vatertag nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie dem Muttertag. Vielleicht auch deswegen, weil der Vatertag früher als der Herrentag bezeichnet wurde und an diesem Tag die jungen Männer in die Sitten und Unsitten der Männlichkeit eingeweiht wurden. Männer, die einen Bollerwagen hinter sich herziehen, bepackt mit Essen und Bier, sieht man heutzutage nur noch selten. Der Vatertag wird nicht mehr wie früher mit Freunden und anderen Vätern gefeiert. Es ist ein Familientag geworden, an dem die Väter auch Selbstgebasteltes und Blumen von ihren Kindern überreicht bekommen.

Bräuche in anderen Ländern:

Muttertag

• In Frankreich geht die Liebe durch den Magen. Deshalb erhalten Mütter nebst „normalen“ Blumen auch einen besonderen Kuchen in Form eines stilisierten Blumenstrausses.

• Einen speziellen Muttertagskuchen kennt man auch in Grossbritannien. Dort erhalten viele Mütter noch heute den so genannten „Simnel Cake“. Er geht auf die Geschwister Simon und Nell zurück, die ihrer Mutter einen Kuchen schenken wollten. Leider wurden sie sich nicht einig, ob sie ihn kochen oder backen sollten … und taten schließlich beides. Offenbar wurden sie sich auch über den Kuchennamen nicht einig – und tauften ihre Kreation deshalb „Simnel“. Heute besteht der „Simnel“ aus Früchtebiscuit und einer
Marzipanschicht.

Vatertag

In den Niederlanden läuft der idealtypische „Vaderdag“ so ab, wie sich viele Mütter den Muttertag wünschen würden: Frühstück ans Bett, Geschenke (Krawatten, Zigarren oder Ähnliches). Gefeiert wird auch hier am dritten Sonntag im Juni.

Nach römisch-katholischer Tradition feiert man in Italien den Vatertag am Josefstag, also dem Tag des Ziehvaters Jesu. „Festa di San Giuseppe“ ist am 19. März. Gefeiert wird gern in der Familie mit gutem Essen, Kinder basteln kleine Geschenke für die Papas. In Spanien läuft es ähnlich.

Text: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024