Kurz berichtetLokales

EU gefördertes Projekt ist gut angelegt

„Allgäu – Tirol barrierefrei“ mit über 700 zertifizierten Objekten

„Das von der EU über Interreg mit 120.000 Euro geförderte  Projekt „Allgäu – Tirol barrierefrei“ war der Anlass für einen Kurzbesuch von Europaministerin Dr. Beate Merk in Füssen. Zusammen mit Landrätin Maria Rita Zinnecker und Uschi Lax, Vizepräsidentin des Bezirkstages, konnte sie sich im Wellness Hotel Sommer davon überzeugen, „dass das Geld wirklich gut angelegt ist“.

Grenzübergreifend sind in den vier Allgäuer Landkreisen und dem Ausserfern schon über 700 Objekte zertifiziert, das Hotel Sommer war von Anfang an dabei und hat schon Stammgäste, die diesen Service besonders zu schätzen wissen. Dabei geht es nicht nur um rollstuhlgerechte Räume, sondern auch Hilfen für seh- oder hörbehinderte Menschen gehören zu den besonderen Serviceangeboten. Der Ministerin und der Landrätin ist es ein besonderes Anliegen, die Öffentlichkeit für die Belange von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu sensibilisieren. Mit der Erstellung des kommunalen Aktionsplanes und dessen Umsetzung im Bezug auf Inklusion wird im Landkreis Ostallgäu gerade der nächste Schritt getan.

Wichtig ist dabei die Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern wie Waltraud Joa, der Behindertenbeauftragten im Landkreis Ostallgäu und mit der Herzogsägmühle, einer anerkannten Behinderteneinrichtung, die sich zum Wohle von Menschen mit Handicaps einsetzen.

www.allgaeu-tirol-barrierefrei.eu

Text · Bild: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024