Kolumne

Warmduscher

Gerade habe ich davon gelesen, dass wir uns täglich bis zu 20.000 Mal entscheiden. Davon gehen jedenfalls Gehirnforscher aus. 20.000 ?! Klingt für mich bedrohlich nach Science-Fiction.

„Hören Sie öfter auf Ihre Intuition, dann treffen Sie die richtigen Entscheidungen!“ stand da weiter. Okay, dann mache ich das doch gleich. Ich lausche also tief in mein Innerstes und höre eine Stimme sagen: „Du brauchst morgens in der Dusche schon eine viertel Stunde, bis du dich für die richtige Wassertemperatur entschieden hast. Ganz zu schweigen vom eigentlichen Dusch-Akt. So wird das mit den restlichen 19.999 Entscheidungen bei dir aber sehr eng…!“

Was soll ich sagen. Ich muss meiner inneren Stimme Recht geben, obwohl ich den zynischen Unterton nicht gut finde! Und was genau bedeutet Dusch-Akt?!

Aber das mit der Wassertemperatur ist eine echte Herausforderung und N-I-C-H-T witzig. Das ist Feinarbeit auf höchstem Niveau. Nehmen wir einfach an, ich schlafe durchschnittlich drei Mal pro Woche leicht unruhig und wache nachts immer wieder auf.

Dazu sage ich nur laut Schnarchen und Aggression! Wenn ich dann also am nächsten Morgen gerädert, müde und mit bohrendem Geräusch in den Ohren ins Bad komme, ist es doch klar, dass ich mir nicht sofort die Kleider vom Leib reiße und top-motiviert in die Dusche hüpfe, den Hahn einfach irgendwie aufdrehe und mir das Kräutershampoo hingebungsvoll in die Haare massiere, während ich mich gleichzeitig unter dem Wasserstrahl inszeniere, als gäbe es kein Morgen.

Das ist Fiktion. Wer bitte duscht so? Außer die in der Werbung! Ich bin Realistin und sehe der Wahrheit ins Auge. Zumindest morgens im Bad: Mir ist kalt und ich habe überall Gänsehaut. Meine Knie schlottern. Der Duschboden ist eiskalt. Also wärme ich ihn erstmal mit dem Wasserstrahl auf, damit ich meine Zehen überhaupt austrecken und mich richtig hinstellen kann. Und erst dann suche ich die richtige Duschtemperatur. Millimeter für Millimeter schwenke ich den Ideal-Standard hin und wieder zurück. Solange, bis ich mich komplett unter den Duschkopf traue.

Klingt das jetzt nach Spaß? Ich sag ja, eine Herausforderung. Immer wieder. Aber zum Glück kommt ja nach der Arbeit der Spaß. Und dafür habe ich mir zwei bestimmte Duschcremes besorgt, die beim Duschen sofort für gute Laune sorgen sollen:

Einmal Yuzu- Mandarine und Kokos- Magnolie. Welches ich dann nehme, überlege ich mir in Ruhe. Das kann ich eigentlich ganz gut…

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024