Kurz berichtetLokales

Krippenvielfalt im Außerfern

Eselhelp Krippenmuseum im Streichelzoo Bichlbach eröffnet

Der Streichelzoo in Bichlbach ist seit Dezember um eine Attraktion reicher geworden. Albert Linser, der Gründer des Streichelzoos, konnte nach zweijähriger Bauzeit am 8. Dezember sein Eselhelp Krippenmuseum eröffnen und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Zahlreiche Gäste und Ehrengäste erschienen an diesem Tag, um gemeinsam die Eröffnung zu zelebrieren. Pfarrer Donatus Wagner segnete in einer kleinen Feier das Museum und verschaffte sich als Erster ein Bild vom neuen Museumsgelände.

Albert Linsers Krippenmuseum beheimatet Krippen aus aller Welt. „Die meisten der Krippen konnte ich in den letzten 40 Jahren aus verschiedensten Quellen sammeln. Damit diese nicht für immer auf dem Dachboden verstauben, wollte ich ihnen einen angemessenen Platz zur Verfügung stellen. So entstand nach und nach die Idee des Krippenmuseums“, so der stolze Besitzer. Unter anderem beherbergt das Museum eine der größten beweglichen Landschaftskrippen Österreichs. Ganze 80 Quadratmeter misst das Bauwerk, das auf einem Naturhang erbaut wurde und mit vielen liebevollen Details die Besucher überrascht. Die riesige Krippenlandschaft mit beweglichen Figuren wurde von Albert Linser in mühevoller Kleinarbeit errichtet. Neben verschieden Krippen, die in acht Schaufenstern zur Schau gestellt werden, sind auf dem Gelände noch eine Krippenkapelle mit dem „Triptichon“ von Prof. Rudolf Millonig, eine Krippe zum Nachdenken von Prof. Johann Weinhart, sowie die Original-Krippe von Alberts Vater Alfred Linser zu finden.

In seiner Eröffnungsrede betonte Albert Linser, dass er mit diesem Museum die Herbergsbotschaft transportieren möchte und die Menschen nicht länger wegschauen sollen, was in der Welt passiert. Er bezog sich in seiner emotionalen Rede in erster Linie auf die aktuelle Asyl-Problematik, die nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich die Schlagzeilen bestimmt.

Der Streichelzoo ist über die Wintermonate geschlossen, Besichtigungen sind jedoch nach Absprache mit Familie Linser jederzeit möglich. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden für Eselhelp werden für gute Zwecke verwendet und dienen nicht der Finanzierung des Streichelzoos.

Text · Bilder: Sven Ademi

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024