Kurz berichtetLokales

Zwölf Monate zahlen, 14 Monate fahren

Trägerfolie der Österreich-Vignette gut aufbewahren

Autofahrer, die sich dieses Jahr noch eine Österreich-Vignette kaufen müssen und auch 2015 hin und wieder auf den österreichischen Autobahnen unterwegs sein werden, sollten gut planen: Denn in diesem Fall kann sich der Kauf der neuen azurblauen Vignette für das Jahr 2015 lohnen: Sie ist bereits ab 1. Dezember 2014 bis einschließlich Januar 2016 und damit 14 Monate gültig. Die neue Jahresvignette kostet 84,40 Euro, der Preis für die Zwei-Monats-Vignette beträgt 25,30 Euro und für die 10-Tages-Plakette müssen Autofahrer 8,70 Euro bezahlen. Fürs Motorrad werden für eine 10-Tages-Vignette 5 Euro, für eine Zwei-Monats-Vignette 12,70 Euro und für eine Jahresvignette 33,60 Euro fällig. Die 2014er-Jahresvignette in Limette ist noch bis 31. Januar 2015 gültig. Weitere Informationen und die neuen Vignetten gibt es ab 1. Dezember in allen ADAC Geschäftsstellen.

Der ADAC weist darauf hin, den unteren Abschnitt einer Jahresvignette nach dem Kauf gut aufzubewahren. Die Trägerfolie mit Seriennummer dient als Kaufbeleg und macht sich etwa bei einem Windschutzscheibenbruch bezahlt. Das Pickerl wird allerdings auf dem Kulanzweg und nur bei Jahresvignetten ersetzt. Ein rechtlicher Anspruch darauf besteht nicht. Nötig sind neben der Trägerfolie die abgelöste Original-Vignette, eine Kopie der Zulassungsbescheinigung sowie der Werkstattrechnung.

Text: pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024