Kurz berichtetLokales

Ein Festbier für das Schlossbrauhaus

Gründung der Kapelle „SchlossBrauSound“

Gleich zwei Premieren gab es kürzlich im sehr gut besuchten Schlossbrauhaus: Im Beisein der Bayerischen Bierkönigin Tina-Christin Rüger wurde „endlich“ in der 0,5 Liter Flasche das neue Festbier präsentiert. Da bei einer solchen Vorstellung ohne Musik nichts geht, ließ sich Markus Böhling von der Musikkapelle Schwangau etwas Besonderes einfallen: Die Gründung  der „SchlossBrauSound“- Kapelle mit der Sängerin Ilona Sillmann. Das Bier in der Flasche entstand auf Anregung von Michael Schroll der meinte, dass man zum Heimgehen unbedingt das gute Schlossbrau-hausbier in der Flasche braucht. Dazu benötigt man aber eine Abfüllanlage, die es im Schlossbrauhaus wegen Platzmangels nicht gibt.

In Hermann Widenmayer, Besitzer der Privatbrauerei Engelbräu in Rettenberg, wurde ein Partner gefunden. Jeder Gast erhielt nun eine Flasche Festbier, die im Beisein der Bierkönigin auf Kommando von Andreas Helmer im Beisein von Hermann Widenmeyer mit seinem Neffen Felix von allen Gästen gleichzeitig geöffnet wurde: 1, 2, 3 und ein lautes „Schnalzen“ erfüllte den Saal. Die als „Königliche Hoheit“ titulierte Bierkönigin freute sich, im schönen Schwangau und am Abend im Schlossbrauhaus zu sein. Sie wünschte den „sehr sympathischen“ Brauerfamilien alles Gute. Bereits am Abend zuvor hat sie alle Biersorten probiert und zeigte sich als Bierkennerin sehr beeindruckt.

Angeboten wird das neue Bier natürlich im Schlossbrauhaus in normalen Bierkisten, im Viererpack und einzeln. Der Viererkarton oder Einzelflaschen können auch im Web-Shop online bestellt werden.

Text · Bild: Winfried Gössler

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"