LokalesWirtschaft

Start in der Heimatstadt

Rechtsanwalt Christopher Harss

Seit 1. August hat sich Christopher Harss als Rechtsanwalt in Füssen niedergelassen. Den gebürtigen Füssener haben Studium und erste Berufsjahre zunächst aus seiner Heimatstadt weg geführt. Jetzt hat er sich hier nieder gelassen, um den Menschen bei rechtlichen Fragen und Problemen zu helfen.

Seine Tätigkeiten umfassen alle klassischen, juristischen Bereiche wie beispielsweise Verkehr, Miete, Arbeit, Geld und Finanzen, Straf-, Familien- und Erbrecht. Er ist in einigen Bereichen tätig, „um seinen Mandanten bei den unterschiedlichsten Schwierigkeiten zur Seite stehen zu können.“ Es geht also nicht nur um Mietstreitigkeiten, Verkehrsunfälle, Testamente oder Verteidigung in Strafverfahren.  Derzeit vertritt er mehrere Geldanleger vor Gericht, die beispielsweise bei Fondsanlagen großer Banken kaum Zinsen erhalten oder gar ihr Kapital zu verlieren drohen.

Dazu reist er in diesen Tagen häufig quer durch Deutschland, um die Ansprüche seiner Mandanten bei den Geldhäusern beispielsweise in Frankfurt und Hamburg vor Ort zu vertreten. Meist gehe es darum, dass die Beratung der Banker fehlerhaft war, beispielsweise es an Aufklärung über Provisionszahlungen und Risiken gehapert habe. Daher richten sich die Klagen gegen die Anlagebanken, nicht gegen die Fonds. Oftmals kann hier in Gesprächen ein außergerichtlicher Vergleich erreicht werden. Häufig müsse man aber auch vor Gericht ziehen. „Die Chancen stehen nicht schlecht“, beurteilt er die Aussichten, das Geld der Kunden zurück zu bekommen.

Auch bei gerichtlichen Abwesenheiten steht seinen Mandanten von Montag bis Freitag ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung: Bei telefonischen Anfragen notieren sich Sekretärinnen die Wünsche von Anrufern und geben das schnellst möglich an ihn weiter. Und wenn er wieder in seiner Kanzlei in der von Freybergstraße Nummer 6 arbeitet, dann hat er mittlerweile die stressigste Phase seiner Firmengründung hinter sich: Zum Start musste er in den vergangenen Monaten Möbel besorgen, die EDV einrichten, Versicherungen abschließen und vieles weitere vorbereiten. „Jetzt läuft die normale Arbeit“, zeigt sich der Rechtsanwalt aktiv.

Begonnen hatte der gebürtige Füssener am Gymnasium in der Ostallgäuer Lechstadt. Jura studierte er in Augsburg, das anschließende Referendariat absolvierte er bei der Staatsanwaltschaft in Kempten sowie am dortigen Landgericht. Nach Stationen in Oberstaufen und Kempten wagte er die Rückkehr in seine Heimatstadt.
Ob er denn noch zu seinen Hobbies kommt? Ein entschiedenes Ja erhält man als Antwort. Er versuche immer noch regelmäßig abends zum Sport zu kommen, zumindest jedoch am Wochenende. So hält er als Aktiver in der 1. Mannschaft des SV Rieden seine Knochen hin. Seine Eishockeyzeit beim EVF als Stürmer von den Kleinsten bis hin zu drei Jahren bei der 1. Mannschaft musste er allerdings mit Beginn des Studiums aufgeben. Die Jagd nach dem Puck macht er jetzt nur noch hobbymäßig. Dafür wandert er aber auch schon mal auf den Säuling und die übrigen Allgäuer Berge.

Seine Affinität zur CSU hat ihn im Frühjahr zum Stadtrat kandidieren lassen. Trotz vieler Stimmen gelang der Einzug in das Gremium nicht. Das verschafft ihm aber zeitlich etwas Luft, er arbeitet dennoch in der Partei mit und vertritt weiterhin sportliche und juristische Themen. Beim Blick aus dem Fenster der Kanzlei sieht er auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Zahnarztpraxis seines Cousins Nikolaus Beck. Christopher Harss ist zurückgekehrt zu seinen Wurzeln.

Text · Bild: Josef Sontheim

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024