GesundheitLeben

„Bei uns geht es um ganzheitliche Beratung“

Marco und Andrea Ulloth ziehen mit ihrem Haus der Gesundheit um

Bereits seit acht Jahren leben und arbeiten Marco und Andrea Ulloth in Füssen. Beide sind selbstständig: Er führt das Fachgeschäft für Orthopädische Schuhtechnik und Bequemschuhe „Fuss & Fit“, sie das Kosmetikfachinstitut „Hautkonzept Ulloth“. Jetzt hat sich das Ehepaar seinen Traum erfüllt: In der Kemptener Straße eröffnen sie ihr neues Haus der Gesundheit, das, so Marco Ulloth, „jetzt endlich komplett wird“. 

Warum haben Sie sich denn für einen Umzug von der Luitpold in die Kemptener Straße entschieden?
Marco Ulloth: Wir hatten einfach das Gefühl, dass wir von unserer Kompetenz her in den alten Räumlichkeiten nicht richtig wahrgenommen werden konnten, es war alles zu klein und vor allem zu verschachtelt. In der Kemptener Straße wird das Haus der Gesundheit jetzt komplett. Hautkonzept Ulloth und Fuss & Fit sind unter einem Dach. Klarer Vorteil ist die Barrierefreiheit und auch die Größe von 550m² spricht für sich.
Andrea Ulloth: Außerdem ist die Parksituation sehr viel besser, denn an unserem neuen Standort stehen uns über 14 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Darüber hinaus haben wir dort eine große Schaufensterfront, mit der wir uns zum einen gut präsentieren können, und die zum anderen viel Licht hereinlässt, was die Räumlichkeiten so hell und freundlich macht.

Was erwartet einen denn dann im „neuen“ Haus der Gesundheit?
Andrea Ulloth: Es wird hell und ansprechend, richtig freundlich. Wir werden alles in weiß, grau und grün gestalten, die Einrichtung wird edel und modern. Super war auch, dass wir dadurch, dass es früher mal ein Autohaus war, unsere komplett eigene Raumaufteilung umsetzen konnten. Hautkonzept Ulloth und Fuss & Fit werden durch einen offenen Durchgang voneinander getrennt sein, alles ist offen, weitläufig gestaltet.
Marco Ulloth: Und behinderten- und Rollstuhlgerecht. die Toiletten wurden beispielsweise komplett neu gemacht. Und auch technisch sind wir auf dem modernsten Stand.

Inwiefern?
Andrea Ulloth: Mein Steckenpferd ist die Medical Beauty. Klar kann man gerne zur klassischen Wohlfühl-Kosmetikbehandlung oder Fußpflege, eben einfach zum Verwöhnen lassen kommen, aber mein Hauptaugenmerk liegt schon im Bereich Medical Beauty und da bedarf es modernster Technik, wie beispielsweise die Computergestützte Hautanalyse mit Hilfe des Analyzer Med 7 von Reviderm, die ich anbiete.

Wie kann man sich das denn vorstellen?
Andrea Ulloth: Bei der Hautanalyse wird mit Messelektroden der exakte Feuchtigkeitswert oder Fettgehalt der Haut gemessen. Auch die Faltentiefe ist damit bestimmbar. All das hilft mir, die Wirkstoffe optimal auf jeden individuellen Hauttyp abzustimmen.

Gibt es dafür dann einen separaten Raum?
Andrea Ulloth: Ja, natürlich. Es wird zwei Kosmetikkabinen geben und eben einen separaten Analyse-Raum. Dort findet auch die individuelle Beratung statt und es werden Vorher-Nachher-Fotos gemacht, damit der Kunde die Verbesserung und Veränderung auch wirklich sehen kann.

Wie lange dauert es denn, bis sich eine Verbesserung feststellen lässt?
Andrea Ulloth: Das variiert natürlich, aber es gibt bestimmte Behandlungen, da sehe ich den Effekt sofort. Ein Beispiel dafür ist die Mikrodermabrasion mit dem Skin-Peeler von Reviderm, der auch schon mehrfach den Beauty-Award erhalten hat, das ist sozusagen der Oskar der Kosmetikbranche. Bei der Mikrodermabrasion handelt es sich um ein Tiefenpeeling mit Soforteffekt.

Ist denn wirklich bei Jedem eine Verbesserung festzustellen?
Andrea Ulloth: Man kann auf jeden Fall eine Verbesserung feststellen, wenn die Heimarbeit stimmt. Das heißt, wenn wir die Produkte ausgewählt haben, die individuell auf jeden Kunden abgestimmt werden, muss der Kunde das zu Hause auch zuverlässig anwenden.

Kann er diese Wirkstoffe und Produkte dann auch bei Ihnen kaufen?
Andrea Ulloth: Ja. Der Produktverkauf wird komplett neu gestaltet, darauf freue ich mich schon, weil ich mit 150m² Fläche ja fast doppelt so viel Platz habe und den Verkaufsbereich richtig schön einrichten kann. Ich arbeite überwiegend mit den Produkten der Firmen Reviderm und BDR. Daneben wird es exklusive Body- und Handprodukte der Firma Laric aus Wien geben, die auch als Geschenke sehr gut geeignet sind.

Kommen wir zu Ihnen, Herr Ulloth. Was wird sich bei Fuss & Fit verändern?
Marco Ulloth: Recht viel. Die Fläche hat sich von 200m² auf fast 400m² verdoppelt, das ist natürlich ein riesen Unterschied. Ich würde sagen, in erster Linie geht es nicht mehr nur um den Fuß, sondern um den ganzen Menschen. Die ganzheitliche Beratungsweise steht bei uns ganz klar im Fokus.

Können Sie das etwas genauer erläutern?
Marco Ulloth: Bei uns kann jeder Kunde ein Rundum-Paket bekommen: Wir machen mehrere Fußabdrücke in verschiedensten Varianten um eine optimale Passform und Bequemlichkeit zu erreichen. Dazu nutzen wir modernste Techniken wie 3D Scanner oder auch elektronische Fußdruckmessverfahren. Unsere Spezialität sind nach einem 3D Scan hergestellte Einlagen, super bequem mit garantierter Passform. Weitere Analysemöglichkeiten um Versorgungen zu optimieren sind zum Beispiel unser Lauflabor mit Laufband und zwei Hochleistungskameras, eine zwölf Meter lange Gehstrecke für Menschen, die sich auf einem Laufband unsicher fühlen, 3D Rückenscanner und Fußdruckmesssysteme im Schuh. Mit Hilfe einer Fußdruckmessplatte machen wir unter anderem einen Schnellcheck der Körperstatik und können bei Bedarf weitere Empfehlungen geben. Dabei helfen Physiotherapeuten. Natürlich gibt es bei uns auch weiter orthopädische Maßschuhe, orthopädische Zurichtungen und auch Bandagen. Neu ist unser 3D Körperscanner der zum Beispiel bei Kompressionsstrumpf-Versorgungen genutzt wird. Auch hier erreichen wir nun bei Kompressionsstrümpfen eine perfekte Passform. Am wichtigsten ist, dass die Messung möglichst früh am Vormittag erfolgt, da je länger jemand auf den Beinen ist, diese nach und nach anschwellen.

Können denn auch gesunde Menschen Ihr Angebot in Anspruch nehmen? Sportler beispielsweise?
Marco Ulloth: Ja, natürlich. Wenn wir Sportler betreuen, arbeite ich mit einer Sportwissenschaftlerin zusammen. So können wir auch für diese Zielgruppe die bestmögliche Betreuung garantieren. Wir haben ja auch zwei Physiotherapie-Kabinen, die mit Schallschutzwänden ausgestattet sind, damit niemand von nebenan etwas mitbekommt. In diesem Bereich arbeite ich mit zwei wirklich guten Physiotherapeuten zusammen.

Sie sind also ein Teamplayer?
Marco Ulloth: Total! Mir ist ein gutes Team sehr wichtig, denn unsere Kunden sollen die bestmögliche Behandlung erhalten und immer zu 100% zufrieden sein. Ich und meine Frau haben, was das angeht, einen sehr hohen Anspruch.

Zum Abschluss: Werden sich die Öffnungszeiten denn auch ändern?
Marco Ulloth: Ja, das neue Haus der Gesundheit hat von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Das war uns wichtig, denn wir wollten einen besseren Service bieten und das durchgehend. Schließlich kommen Viele vor bzw. nach der Arbeit oder in der Mittagspause zu uns. Und auch am Samstag haben wir von 9 Uhr bis 13 Uhr geöffnet.

Text: Katja Sontheim · Bilder: Marco und Andrea Ulloth, Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"