LebenSport & Freizeit

Eine Sommerdodelbahn für Elbigenalp

Wally-Blitz Eröffnung voraussichtlich Ende Juli

Mit der Hängebrücke in Holzgau haben die Lechtaler schon eine gewaltige touristische Anzreiz bekommen. Mit einer attraktiven Sommerrodelbahn, so verspricht es Bauherr Armin Knittel aus Elbigenalp, soll das Lechtal eine weitere Attraktion erhalten.

Eine halbe Million kostet der Bau der „Adrenalinbahn“, die eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometer hat. Finanzielle Unterstützung bekam Knittel vom Land Tirol und dem  Tourismus Elbigenalp. Die Gemeinde Elbigenalp bereitete die behördlichen Genehmigungen vor und die Agrargemeinschaft Untergiblen sowie die Grundbesitzer waren einstimmig für das Großprojekt. „Kein Einziger stimmte dagegen. Dafür bin ich sehr dankbar“, freut sich Armin Knittel.

Eine Sommerrodelbahn mit Adrenalinkick

Mit den Bauarbeiten wurde bereits begonnen. 250 Rohre mit einer Länge von sechs Metern werden bald verlegt. Ende Juli soll die Eröffnung stattfinden. Eineinhalb Jahre dauerte die Planung für die Sommerrodelbahn mit einem Mittelrohrsystem. Ein Rohr wiegt 40 Kilogramm. „Wir sind die 3. Bahn in Österreich, die so ein System hat“, ist Knittel sichtlich stolz. „Sein“ Rodel hat 16 Rollen, eine Rückenlehne und ist mit einer Fliehkraftbremse und zwei Doppelbremsen ausgestattet. Auch Schwergewichtigte bis zu 130 Kilo können sich dem Spaß hingeben. „Man muss sich unsere Sommerrodelbahn wie eine Achterbahn vorstellen. Es ist Adrenalin pur. 25 Kurven und ein Tunnel warten auf die Rodler und dazu eine gigantische Aussicht auf die Lechtaler Landschaft,“ verspricht der Physiotherapeut, der seinen Beruf aus zeitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Ab sieben Jahren dürfen die Kinder alleine fahren, ansonsten mit einem Erwachsenen. 25 Rodel hat die zukünftige „Wally-Blitz“, eine Namensanlehnung an die Geierwally und somit den Ort Elbigenalp. Nur vier der Rodel werden immer auf der Strecke sein – „somit hat der Rodel-Fahrer Einfluss auf die Geschwindigkeit und muss nicht die Höchstgeschwindigkeit fahren, weil viel Leerraum dazwischen ist.“ Der Gast wird ab dem Schlepplift mit seinem Rodel 600 Meter nach oben gezogen. Am Wally-Blitz angekommen, geht’s dann 900 Meter abwärts ins Tal, durch Wiesen und Wälder.

Die Sommerodelbahn ermöglicht Armin Knittel einen Ganzjahresbetrieb. Im Winter hat er seinen Skilift mit Skihütte, die nun auch familienfreundlich umgebaut wurde. Sobald die Skisaison um ist, kann die Bahn aufgebaut werden. Für den Auf- und Abbau plant der Geschäftsmann etwa eine Woche ein. „Mein Ziel ist es, hier ein kleines, feines Familienresort zu machen, mit Spielplatz und allem was dazu gehört,“ so der Lechtaler.

Kostenpunkt:
500.000 Euro

Technische Daten
der Sommerrodelbahn
Länge:
· 1500 Meter mit 250 Rohre
(Rohrlänge 6 Meter)
Gewicht:
· 10.000 kg
(pro Rohr 40 kg)
Rodel:
· 16 Rollen
· Fliehkraftbremse
und zwei Doppelbremsen
· Rückenlehne
· Maximale Nutzlast 130 kg

Die Sommerrodelbahn  verläuft
über 25 Kurven, einem Tunnel und
durch Wälder.

Text · Bilder: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"