Kurz berichtetLokales

Landkreisranking 2013

Ostallgäu deutschlandweit auf hervorragendem Platz 15

Das Ostallgäu verteidigt seine Spitzenposition aus dem Jahre 2010 und gehört deutschlandweit weiterhin zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Regionen. Dies belegt der kürzlich erschienene FOCUS-MONEY-Landkreis-Test. Von insgesamt 388 untersuchten Kreisen und kreisfreien Städten belegt der Landkreis einen hervorragenden Platz 15. Dies bedeutet sogar eine leichte Verbesserung im Vergleich zum Jahr 2010, bei dem das Ostallgäu auf Platz 18 geführt wurde. „Die Platzierungen zeigen die hohe Dynamik und Innovationskraft unserer Unternehmen und zeigen, dass auch der Landkreis seine Hausaufgaben bestens gemacht hat“, erklärt Landrat Johann Fleschhut stolz. Erst kürzlich kam das Ostallgäu im „Zukunftsatlas“ der Firma Prognos unter die ersten 20 % aller 402 deutschen Landkreise und Städte.

Bayernweit rangiert der Landkreis sogar auf dem zehnten Platz. „Sowohl bei Focus Money wie auch bei Prognos sind wir in den letzten Monaten erfolgreiche Aufsteiger“, verweist der Landrat auf „objektive und gefestigte Fakten. Der Focus-Money-Landkreis-Test misst die Wirtschaftskraft aller Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland anhand von sieben Faktoren: Arbeitslosenquote im Jahresmittel, Wachstum des Bruttoinlandsprodukts, Bruttowertschöpfung je Erwerbstätigen, verfügbares Einkommen privater Haushalte je Einwohner, Veränderung der Erwerbstätigenzahl, Investitionen im verarbeitenden Gewerbe sowie der Veränderung der Bevölkerungszahl.

Text: Füssen aktuell

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024