LebenSport & Freizeit

Wunderbares Lechtal

Winter ist Skifahren. Jedenfalls für viele Menschen. Es macht einfach Spaß, mit Skiern oder Snowboards über bestens präparierte Pisten zu gleiten und seine Schwünge in die weiße Pracht zu ziehen. In punkto Wintersport hat das Lechtal einiges zu bieten. Zwar kann die Region nicht mit den ganz großen Skigebieten mithalten, dennoch kommt man auch bei uns voll und ganz auf seine Kosten. Speziell Familien fühlen sich im Lechtal wohl. Hier ist noch alles etwas beschaulicher und auch überschaubarer als andernorts.

Im Bereich der Lechtaler Liftanlagen geht im Normalfall niemand „verloren“. Aber genau das wissen viele unserer treuen Feriengäste zu schätzen. Und Hand aufs Herz: Wenn andere Skigebiete mit 200 Pistenkilometern und mehr werben, wird nicht gesagt, wieviele Verbindungswege da mithineingerechnet sind, und außerdem bleibt unerwähnt, dass viele Skifahrer am Ende zwei, drei oder vielleicht vier „Lieblingspisten“ haben, die großteils befahren werden. Die Liftanlagen im Lechtal sind, wie erwähnt, allesamt „überschaubar“. Ob Stanzach, Elbigenalp, Bach oder Holzgau – hier findet man  erstklassig präparierte Skipisten, die sich dem Gelände ebenso anpassen. Es sind ideale Voraussetzungen für Familien und Genuss-Skifahrer, die man hier vorfindet. Und wer jetzt Lust auf noch mehr bekommen hat, dem steht das Skigebiet Warth-Schröcken unmittelbar vor der Haustüre des Lechtals zur Verfügung. Wer seine Unterkunft im unteren Lechtal hat, für den ist auch das Skigebiet am Hahnenkamm in Höfen naheliegend. Skifahren ist aber nicht die einzige Wintersportart, die sich ganz vorzüglich im Lechtal ausüben lässt. Langläufer finden in der Region einzigartige Möglichkeiten vor. Auch wer sich gerne aufs Eis begibt, ist im Lechtal richtig. Natürlich kann man auch wandern oder spazieren gehen. Rodler werden über die Vielfalt an Möglichkeiten staunen. Dazu gesellen sich weitere Freizeitmöglichkeiten.

Eine völlig neue Dimension – Skigebiete Warth und Lech sind nun verbunden

Warth-Schröcken – die beiden Vorarlberger Gemeinden liegen  direkt vor der „Haustüre“  des Lechtals. Sie gelten als das „Schneeloch“ der Alpen. Bis zu elf Meter Naturschnee werden hier pro Winter gemessen. Das gibt es sonst nirgends!

Im Höhenbereich zwischen 1.270 und 2.055 Metern ist hier eines der schönsten Skigebiete in weitem Umkreis entstanden. Sukzessive wurde in den Ausbau und in die kontinuierliche Weiterentwicklung sowie in den Komfort investiert. Skifahrer und Snowboarder finden in Warth-Schröcken einzigartige Bedingungen vor. 58 Pistenkilometer werden täglich präpariert. Dazu kommen zehn Kilometer an Skirouten. 14 modernste Lifte und Bahnen warten auf alle Wintersportfreunde. Da lohnt sich der kurze Weg vom Lechtal hinauf auf den Arlberg, nach Warth.

Das Lechtal – Skigebiet mit Weitblick

Skigebiet Jöchelspitze

Die Jöchelspitze in Bach ist das größte Skigebiet im Lechtal. Eine Doppelsesselbahn bringt Skifahrer, Snowboarder, Paragleiter und Sonnenhungrige bequem hinauf auf den wunderbaren Berg, der mit einem einzigartigen Rundumblick besticht. Die Jöchelspitze genießt den Ruf als Familienskigebiet, in dem aber auch Könner auf ihre Kosten kommen. Bestens gepflegte Skipisten zeichnen das Skigebiet aus. Eine moderne Beschneiungsanlage im unteren Bereich sorgt für ausreichend Schneesicherheit, auch im Frühjahr. In den vergangenen Jahren hat sich die Jöchelspitze auch zum Treffpunkt vieler Snowboarder entwickelt. Dem wurde entsprechend Rechnung getragen. Ein eigener Funpark mit Jumps, Steilkurven, Walls uvm. sorgt für Fun und Action.

Skilifte Knittel in Elbigenalp

Der Skispaß für die ganze Familie aus drei Übungsliften für Anfänger und Kinder, Schlepplift mit schwarzer FIS-Abfahrt für Könner und rot/blaue Familienabfahrt für fortgeschrittene Skifahrer und die Skischule Knittel ist immer an Ihrer Seite.

Familienskilifte Stanzach

Stanzach hat sich in den letzten Jahren zum idealen Familienskigebiet mit drei Kleinliftanlagen und einem Schlepplift herauskristallisiert. Eine moderne Beschneiungsanlage sorgt auch künftig für ungetrübtes Skivergnügen auf bestens präparierten Pisten. Weiter besteht die Möglichkeit, am beleuchteten Stoammandl-Lift zwei Mal wöchentlich dem Skivergnügen zu frönen! Im Ort haben Anfänger die Möglichkeit, bei der Skischule Kurse zu buchen. Egal ob traditioneller Skilauf, Kinderkurse, Snow-Board oder Carving, die Stanzacher Skilehrer beherrschen, was Sie gerne möchten.

Auf den Spuren der Trapper – das Schneeschuhwandern

Da liegen sie nun also vor uns, die tief verschneiten Wiesen und Felder. Da kommt schon beim Einen oder Anderen der Drang auf, durch die weiße Pracht zu stapfen. Doch der pulverige Schnee ist nicht wirklich tragfähig, und so sinkt man je nach Schneelage teilweise bis zu den Hüften ein. Das macht zwar auch Spaß, lange kann man sich so aber nicht vorwärts bewegen – außer, man schnallt sich Schneeschuhe unter die Füße! Das Schneeschuhwandern erlebt seit einigen Jahren einen wahren Boom. Was aussieht wie ein Tennisschläger, den man sich an die Füße schnallt, hat seinen Ursprung in jenen Ländern der Erde, wo man sich im Winter ausschließlich zu Fuß fortbewegen kann, und auch dort nur mit entsprechender Ausrüstung, den Schneeschuhen. In unseren Breitengraden sind Schneeschuhe keine Notwendigkeit, sondern ein echtes Freizeitvergnügen. Schneeschuhe kann man sich entweder im Fachhandel kaufen, oder man leiht sich welche aus. Möglichkeiten dazu gibt es genügend. Einige Veranstalter bieten sogar geführte Schneeschuhwanderungen an. Ortskundige Führer bringen Sie dabei an die schönsten Orte im Lechtal.

250 kostenlose Loipenkilometer, die es zu entdecken gibt

Das Lechtal ist ein wahres Paradies für alle Langläufer. Das gesamte Loipennetz beträgt 260 Kilometer, davon sind 170 Kilometer klassisch gespurt, der Rest ist für Skater präpariert.

Dem Tal wurden das „Loipen-Gütesiegel“ des Landes Tirol verliehen, weil es nicht nur gut präparierte Loipen, sondern auch eine gute Beschilderung hat. Im Lechtal geben die Schilder Auskunft über Schwierigkeitsgrade, Richtungen, Anschlussmöglichkeiten und Streckenlängen. Auch Menschen mit Behinderungen wurde großes Augenmerk geschenkt. An bestimmten Stellen wurden so genannte „Nordic Slider“ eingebaut. Diese machen es möglich, Straßen und Wege zu queren, ohne die Skier abschnallen zu müssen.

Info
Hauptbüro Lechtal Tourismus
6652 Elbigenalp Untergiblen 23/
M-Preis-Filiale, Tel. 05634/5315;
Fax: 5316, e-mail: info@lechtal.at,
Öffnungszeit Mo-Fr 8-17 Uhr.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024