Kurz berichtetLokales

Füssen – Außerfern rücken zusammen!

Feierliche Einweihung des Herzkatheterlabors der Klinik Füssen im Kaisersaal

Ein wenig kalt war es im nicht beheizbaren Kaisersaal in Füssen zur Einweihung des neuen Linksherzkathetermessplatzes, sozusagen dem Herzstück des Herzzentrums Füssen-Außerfern. Passend zur grenzüberschreitenden Kooperation, die in der Einrichtung dieses Herzkatheterlabors in der Klinik Füssen gipfelt, war dazu der Kommentar des Initiators dieser Kooperation und Chefarztes der Inneren Medizin in Füssen Dr. Martin Hinterseer: „Da müssen wir halt ein bisschen näher zusammenrücken“!

Zweifelsohne sind mit dieser bislang beispiellosen Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg die Region Ostallgäu und Außerfern näher zusammengerückt. „Ein großer Gewinn für die Bürger diesseits und jenseits der Grenze“ konstatierte der Verwaltungsratsvorsitzende der Kliniken Landrat Johann Fleschhut. Denn insbesondere die Außerferner Patienten mussten im Falle eines Herzinfarktes über zwei Pässe hinweg bis nach Innsbruck in die Uniklinik gebracht werden, um adäquat versorgt werden zu können. Aber auch Patienten aus dem südlichen Ostallgäu hatten bislang einen weiten Weg ins nächste Herzkatheterlabor. Umso glücklicher sei man nun über diese Zusammenarbeit, die von Anfang an von großer Kollegialität und hohem Idealismus geprägt war, wie auch der Obmann des Gemeindeverbandes BKH Reutte  Bürgermeister  Aurel Schmidhofer bestätigte. Schließlich galt es, die österreichischen Kassen zu überzeugen, die entgegen der üblichen Abrechnungsmodalitäten in einem solchen Notfall nicht nur die Hälfte der Kosten tragen, sondern für die gesamte Summe aufkommen müssten. Alles in allem ein Projekt, das auf eine breite Akzeptanz sowohl in der Politik als auch in der Medizin, ganz besonders aber in der Bevölkerung stoße, so der Verwaltungsdirektor des BKH Reutte Dr. Dietmar Baron.

Dass man im Ostallgäu innerhalb eines Klinikverbunds gleich zwei Herzzentren betreibe, sei der Besonderheit der geografischen Situation geschuldet, erläuterte der Vorstand der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren Dr. Joachim Klasen: „Unsere beiden Herzzentren arbeiten Hand in Hand. Eine hervorragende Kooperation, die sich auch künftig fortsetzen wird.“ Höhepunkt des Abends war der medizinische Festvortrag vom geschäftsführenden Direktor Department Innere Medizin, Klinik Innsbruck, O. Univ.-Prof. Dr. Otmar Pachinger, der eindrücklich die revolutionäre Entwicklung der medizinischen Behandlung nach Herzinfarkt in den letzten 55 Jahren schilderte.

Text: FA · Bild: Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"