Fit & WellLeben

Mit Offenheit und Neugierde sind keine Grenzen gesetzt

Neue HipHop-Kurse im Gesundheits- und Fitnesszentrum Füsis

Nach dem großen Anklang, den die HipHop-Kurse im Gesundheits- und Freizeitzentrum Füsis gefunden haben, hat Geschäftsführerin Doris Kümmerle nun lange nach einem Ersatz gesucht. Vor kurzem hat sich das Blatt allerdings gewendet, und zwar fast von selbst. Mit Hilfe von Tanzlehrer Tobias Dartmann, mit dem Doris Kümmerle schon seit zehn Jahren zusammenarbeitet, hat sie nun mit der 25-jährigen Stefanie Stölzle eine Tanzpädagogin von CrewConstruction gefunden. Ab Januar 2010 wird sie nun regelmäßig HipHop- und Breakdancekurse anbieten. Fit&Well wollte mehr über die junge Frau wissen und hat sich mit ihr zu einem Gespräch getroffen.


Frau Stölzle, Sie tanzen seit mehr als 17 Jahren. Wie sind Sie zum HipHop gekommen?
Mit acht Jahren habe ich, wie viele Mädchen in diesem Alter, mit klassischem Ballett begonnen. Irgendwann konnte ich mich damit allerdings nicht mehr identifizieren. Aus Neugier habe ich dann einfach mal mit HipHop angefangen und mich in diesem Tanzstil absolut wiedergefunden. Das war auf Anhieb mein Ding und ist es auch geblieben.
Was bedeutet HipHop für Sie? HipHop, und damit natürlich auch das B-Boying und B-Girling, wie die ursprüngliche Bezeichnung des Breakdance ist, ist nicht nur ein Tanzstil. Vielmehr eine Lebenseinstellung, ein Lifestyle und für mich eine absolute Leidenschaft. Mit diesem Tanz kann ich abschalten und mich ausdrücken.

Ab Januar 2010 werden Sie im Füsis regelmäßig HipHop- und Breakdancekurse anbieten. Was möchten Sie ihren Schülern dabei vermitteln?
Gerade Kinder und Jugendliche stehen heutzutage durch Schule oder beispielsweise auch Vereins-Sport unter einem immensen Leistungsdruck. Mit HipHop oder B-Boying und B-Girling möchte ich ihnen eine Möglichkeit bieten, einen Ausgleich zu finden. Sie sollen lernen, sich mit Hilfe dieser Tanzrichtung auszudrücken, Erlebtes verarbeiten einfach mit Freude und Spaß eine gute Zeit verbringen.

Heißt das, die Kurse sind nur für Kinder und Jugendliche geeignet? Nein, absolut nicht. Mitmachen kann jeder, der Freude am Tanzen und an Musik hat. Egal ob männlich oder weiblich, Jung oder Alt. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die man mitbringen sollte? Nein. Wenn man offen ist und eine gewisse Neugierde für die Materie mitbringt, sind keine Grenzen gesetzt. Mit der richtigen Motivation kann man alles lernen.

Die Choreographien sehen allerdings nicht besonders einfach aus. Wie lange dauert es, bis man die Tanzschritte beherrscht?
Natürlich gehört viel Disziplin dazu, um wirklich gut zu werden. Irgendwann stösst jeder an eine Frustrationsgrenze, an der man das Gefühl hat, nicht weiter zu kommen. Aber da kann ich wirklich jeden beruhigen. Auch ich hatte diese Grenze erreicht. Doch dann heißt es einfach nicht aufgeben, sondern dranbleiben. Es ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Für alle Interessierten, die einfach mal reinschnuppern wollen, bietet Stefanie Stölzle am Samstag, 16. Januar 2010 Workshops im Füsis an.

• HipHop für Kids und Jugendliche ab 8 Jahren von 11 – 13 Uhr
• B-Boying/B-Girling (Breakdance) für Kids und Jugendliche ab 8 Jahren von 14.30 – 16.30 Uhr

Die Kurse finden ab 3. Februar 2010 regelmäßig am Mittwoch (15.30 – 16.30 HipHop ab 8 Jahren, 16.30 – 17.30 HipHop für Jugendliche und 17.30 – 18.30 Breakdance ab 8 Jahren) im Gesundheits- und Freizeitzentrum Füsis statt. Nähere Informationen und Anmeldung zu den Workshops unter 0 83 62 / 92 18 05 und www.fuesis.de

Text: msc/ Bild: rie

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024